Einmal Mönch sein...

... oder so ähnlich. Zumindest einmal schauen wie Mönche gelebt haben. Genau das taten wir Anfang Oktober. Die Sonne lachte vom Himmel und es war wunderschön warm. Das perfekte Wetter um dem Kloster Maulbronn einen Besuch abzustatten.


Das Kloster besteht nicht nur aus einer großen Kirche und ehemaligen Schlafplätzen der Mönche sonder aus vielen Häusern. In denen gibt es schöne Kaffees, Restaurants, eine Apotheke, ein Buchladen und noch vielem mehr.  Außerdem befindet sich das Rathaus in den Gemäuern des Klosters. Heutzutage wohnen im Klosterkomplex keine Mönche sonder Schüler , denn das Kloster ist ein Evangelisches Gymnasium mit Internat.  Seit Dezember 1993 ist das Kloster Maulbronn Weltkulturerbe. Dies ist mit einer der Gründe warum es die vollständigste erhaltene mittelalterliche Klosteranlage der Zisterzieneser nördlich der Alpen ist.


Hier mal ein Bild von oben:

Der Höhepunkt der Klosterbesichtigung war der Lebensraum der Mönche. Dazu gehörten zum Beispiel der Speisesaal, die Kirche, der Innenhof und noch weitere interessante Orte. Damit ihr auch mal einen Eindruck bekommt wie schön es dort ist, hier ein paar Schnappschüsse und wie immer mehr unter Bilder.

 

PS: Diesmal leider nur Handybilder da ich meine Kamera (warum auch immer) nicht dabei hatte.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0